S/Y Seven Seas

 

Crew: Veronika & Robert

Registration: AUT N-29520

 

MMSI: 203746200

VHF Radio: OEX9520

HAM Radio: OE6RHF

SAT Phone: 00870776721249

 

 

30.6.-2.7.2015 Überfahrt Sardinien Menorca

Wir starten bei wenig Wind und treiben lange Zeit vor Sardiniens Küste herum. Erst am Abend kommt Wind auf und wir rauschen in die Dunkelheit. In der zweiten Nacht baut sich hohe Welle auf, die uns bis Mahon auf Menorca kräftig anschiebt.

Mahon, einer der größten Naturhäfen hat auch eine große Ankerbucht in der wir drei Tage bleiben. In El Castell holen wir Doris ab, sie begleitet uns die nächsten zwei Wochen.  

2.5.-5.7.2015 Mahon

Von El Castell kann man mit dem Bus oder über einen Klippenweg zu Fuß nach Mahon, die weitläufige Bucht mit einigen Inseln, ist fünf Kilometer lang. El Castell ist ein zur Verteidigung konstruierter Ort, auf dem riesen Hauptplatz war das Militärquartier. Die kleine Hafenbucht bietet gemütliche Lokale zum Ausrasten und Internetsurfen. Der Ausflug nach Mahon, in die Altstadt, zum Fischmarkt und zur Markthalle, die in einem ehemaligen Klosterkreuzgang untergebracht ist, sind einen Besuch wert.

5.7.-8.7.2015 Menorca

Wir entscheiden uns die Ostküste entlang zu segeln, bleiben eine Nacht in der Cala Arenae de Castell und im Norden in Fornells. Ciutadella ist unser Highlight, es wird eine lange Nacht, voll südlichem Leben. Den engen Hafen meiden wir, ankern lieber in der drei Kilometer südlichen Bucht Santandris. Bei gutem Wind nehmen wir dann gleich von dort die Überfahrt nach Mallorca.

8.7.-16.7. Mallorca

Cala de Formentor ist unsere erste Bucht auf Mallorca. Nach der Umrundung des Cup Formentor verlässt uns leider der Wind und wir müssen bei starkem Schwell motoren um noch vor dem Sonnenuntergang Soller, den einzigen sicheren Hafen an der Westküste zu erreichen. Von dort ist die Fahrt mit der Straßenbahn und die Besichtigung von Soller ein Muss. Vom Hafen Valldemosa aus ist der Ort leider zu weit um ihn zu erreichen, der Ankerplatz auch zu unsicher. Erst in Sant Elm stehen wir wieder gut, bleiben ein paar Tage und besuchen S Arrac und Andratx.

17.7.-20.7.2015  Ankunft in Ibiza und Crewwechsel

Wir steuern zuerst die sichere Ankerbucht vor Sant Antoni an, um von dort aus Eivissa zu besuchen und die Flughafentransfers zu organisieren. Doris verlässt uns und Valentina und Philip kommen für die nächsten zwei Wochen. Sant Antoni ist voll von jugendlichen Partygästen, trotzdem ist es am Ankerfeld relativ ruhig, untertags stören eher die Speedboote die durch die Bucht flitzen.

Eivissa hat eine sehenswerte Altstadt, UNESCO Weltkulturerbe, die sich hinter dem Hafen an den Hang schmiegt. Die engen Gassen sind voll Lokale, der Hafen beherbergt Luxusyachten und das Hafenviertel bietet Bars und Clubs für jeden Geschmack. Wir genießen die etwas angenehmeren Temperaturen am Abend und bleiben bis zum letzten Bus kurz vor Mitternacht.